Gratis-Newsletter
Jede Woche
Top-Informationen:

 
Drive: »Home »Golf Bild
Golf Bild
Seite drucken Seite weiterleiten

Bild des Monats

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - wir machen Schnappschüsse und sammeln Stimmungen ein.



Wicker Basket (rot lackierter, geflochtener Weidenkorb)

Die 113. US Open findet 2013 am altehrwürdigen Ost-Kurs des Merion Golf Club in einem westlichen Vorort von Philadelphia, Pennsylvania (rund 100 Kilometer südwestlich von New York) statt.

Als Zuschauer vor dem TV-Gerät staunte ich nicht schlecht als ich sah dass die Flaggenstöcke im Merion Golf Club nicht wie üblich mit Flaggen bestückt sind sondern mit rot lackierten, geflochtenen Weidenkörben. Ich hätte nicht geglaubt dass so etwas überhaupt erlaubt ist.

Golftechnisch haben die roten Weidenkörbe den Vorteil dass sie von jeder Position aus gut sichtbar sind (unabhängig von der Windrichtung). Der Nachteil der Weidenkörbe ist dass die Spieler an Hand des Korbes Windrichtung und Windstärke nicht erkennen können.

Warum die rot lackierten Weidenkörbe in den Merion Golf Club gekommen sind lässt sich nicht genau rekonstruieren - angeblich stammt die Idee von englischen Schafhirten, die Stangen für das Zusammenhalten der Herde auf den Weiden verwendeten. Auf den Stangen waren Weidenkörbe in denen die Schafhirten ihr Essen aufbewahrten - so war das Essen für die Tiere unerreichbar. Später wurde der rote Weidenkorb sogar Bestandteil des Logos des Merion Golf Clubs.

Hergestellt wurden die Körbe lange Zeit vor Ort vom Clubpersonal, neuerdings werden die Körbe jedoch unter Geheimhaltung in South Carolina produziert. Jeder Golfer, der ein USGA Event im Merion Golf Club gewinnt bekommt auch einen rot lackierten Weidenkorb als Geschenk.

Alle bisherigen "Bilder des Monats" gibt's hier.


Artikel kommentieren


 


Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Gutscheinbuch 2018

Spielberichte


golf-treff.at © 2017 COMMUNITOR Verlag  |  RSS abonnieren  |  Nutzungsbedingungen  |  Impressum & Kontakt