Gratis-Newsletter
Jede Woche
Top-Informationen:

 
Drive: »Home »Golf-ABC
Golf-ABC
Seite drucken Seite weiterleiten

Golf Lexikon

T - vom Tee bis zum Trolley





Tee
Ein Tee ist ein kleiner Stift aus Holz oder Kunststoff, welcher beim Abschlag in den Boden gesteckt wird und auf welchen dann der Ball "aufgeteet" (= aufgelegt) werden darf. Der somit einige Milimeter höher liegende Ball ist einfacher zu spielen. Das Aufteen des Balles ist ausschließlich beim ersten Schlag eines jeden Loches gestattet.

Teebox
Der Abschlagsbereich am Beginn eines jeden Loches

Texas Sxcramble
Eine leichte Abwandlung des Scramble Formats. Vier Spieler je Team schlagen jeweils den eigenen Ball vom Tee. Dann wird der beste Ball ausgesucht und von dieser Lage schlagen wieder alle vier Spieler ihren Ball u.s.w. bis zum Loch. Beim Texas Scramble kommt zusätzlich als Einschränkung noch hinzu, dass während der 18-Loch Runde mindestens vier Teeshots eines jeden der vier Spieler ausgewählt werden müssen. Damit wird verhindert, dass beispielsweise der Teeshot eines Longhitters jedes Mal als Ort für den zweiten Schlag ausgewählt wird. 

Tiger Line
Extrem weiter und riskanter Schlag in direkter Linie - meist bei einem Dogleg - wo andere Spieler den sicheren, aber längeren Weg am Fairway vorziehen. Der Begriff hat nichts mit Tiger Woods zu tun.

Toppen
Der Ball wird beim Schlag zu weit oben getroffen; ein "getoppter" Ball erreicht nicht die dem verwendeten Schläger entsprechende Flughöhe.

Tot
Ein Ball liegt "tot" an der Fahne, wenn er so nahe zum Loch gespielt wurde, dass er normalerweise mit dem nächsten Schlag auf jeden Fall eingelocht wird.

Triple Bogey
Ein Ergebnis, bei dem ein Loch mit drei Schlägen über Par gespielt wird.

Trolley
Das mit Rädern versehene Gestell, auf dem das Golfbag über den Platz gezogen wird.


Artikel kommentieren



Seite drucken Seite weiterleiten


Schriftgröße auf dieser Seite ändern:
Fotoalbum mit über 5.000 Golffotos

Fairway2Hotel Gutscheinbuch 2018

Spielberichte


golf-treff.at © 2017 COMMUNITOR Verlag  |  RSS abonnieren  |  Nutzungsbedingungen  |  Impressum & Kontakt